Die erste Badminton-Mannschaft des VfB Erda hat am vergangenen Sonntag die Saison 23/24 begonnen. Das Team tritt in der Verbandsliga Nord gegen insgesamt 7 andere Mannschaften aus Nord- und Mittelhessen an.
Mit der BSG Lahn Dill II traf der VfB Erda I im ersten Spiel direkt auf den letzten Gegner der Vorjahressaison. Verlor man im März das letzte Spiel noch mit 2:6, freute man sich dieses Mal über einen deutlichen 7:1 Sieg.
Aber nun alles von vorne. Die Halle in Werdorf war aufgrund der Derbystimmung gut von Fans beider Seiten besucht. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den Support. Den Anfang machten das Damendoppel Mascha Brück/Cynthia Rühl und das erste Herrendoppel Tim Künzi/Julian Kollmann. Beide Doppel konnten souverän in zwei Sätzen gewonnen werden, wenn auch der zweite Satz im Herrendoppel mit 22:20 hinten raus eng wurde.
Das zweite Herrendoppel mit Luca Schneider und dem neuen Stammspieler Alexander Hinz ging ebenso deutlich in zwei Sätzen an den VfB.
Durch die Siege von Julian Kollmann im zweiten und Tim Künzi im dritten Herreneinzel, hatte man mit dem zwischenzeitlichen 5:0 den Gesamtsieg schon eingefahren.
Lediglich Luca Schneider musste sich im ersten Einzel einem starken Gegner knapp in zwei Sätzen geschlagen geben.
Das 6:1 holte das neue Mixed Brück/Hinz, die nach einer kleinen Schwächephase den zweiten Satz abgaben, aber dann umso stärker den dritten Satz mit 21:9 gewannen.
Das Dameneinzel war das letzte und gleichzeitig spannendste Spiel des Tages. Cynthia musste gegen ihre Freundin und ehemalige Mannschaftskameradin Ann-Kathrin Bernhardt antreten. In der Vorsaison war es ausgerechnet Bernhardt, die Cynthia die einzige Niederlage beibrachte. Wie erwartet schenkten sich Beide nichts und nachdem beide einen Satz gewonnen hatten, ging es in den entscheidenden Dritten. Hier zeigte Cynthia die wohl stärkste Leistung des ganzen Tages und bezwang ihre Gegnerin verdient mit einem deutlichen 21:8 und besiegelte somit das Endergebnis von 7:1.
Damit konnte der VfB Erda I mit einer starken Mannschaftsleistung den ersten Sieg der noch jungen Saison verbuchen und geht positiv gestimmt in das nächste Spiel am kommenden Sonntag in Marburg.