Start in die Rückrunde teilweise geglückt

Die Rückrunde begann mit gemischten Ergebnissen für unsere Mannschaften. Während die erste Mannschaft einen deutlichen 7:1-Sieg gegen den BC Kassel feiern konnte (Hinspiel 4:4), musste die zweite Mannschaft eine 2:6-Niederlage gegen den VfL Marburg 2 hinnehmen, nachdem sie das Hinspiel noch mit 5:3 gewonnen hatte.

Auch die dritte Mannschaft unterlag knapp mit 3:5 gegen den VfL Marburg 3, während sie im Hinspiel noch mit 5:3 erfolgreich war. Die zweite Mannschaft trat zudem gegen die SG Hoppers/Linden 1 an und spielte erneut Unentschieden, genau wie im Hinspiel.

Ein durchwachsener Start in die Rückrunde – jetzt heißt es, den Fokus auf die kommenden Spiele zu richten! 💪🏸

 

Souveräner 7:1-Auswärtssieg des VfB Erda gegen BV Kassel

Am 19. Januar 2025 trat der VfB Erda in der Verbandsliga Nord auswärts beim BV Kassel an. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten sich die Gäste am Ende deutlich mit 7:1 durchsetzen und zwei wichtige Punkte sichern.

Doppel bringen frühe Führung

Der VfB Erda startete stark in die Begegnung. Im 1. Herrendoppel setzten sich Luca Schneider und Alexander Hinz mit 21:19, 21:19 gegen Denis Neer und Jens Jaskolla durch. Das 2. Herrendoppel mit Julian Kollmann und Johannes Koopmann zeigte eine souveräne Vorstellung und gewann mit 21:12, 21:19 gegen Daniel Pape und Jannik Hübner.

Im Damendoppel mussten Cynthia Rühl und Mascha Brück zunächst einen 21:15-Satzverlust hinnehmen, fanden dann aber ihren Rhythmus und dominierten mit 21:8, 21:8 gegen Stephanie Pohl und Sarina Mataré. Damit führte Erda nach den Doppeln bereits mit 3:0.

Einzel: Erda macht den Sieg perfekt

Im 1. Herreneinzel zeigte Luca Schneider eine starke Leistung und bezwang Denis Neer in zwei umkämpften Sätzen mit 21:18, 26:24. Auch Cynthia Rühl ließ im Dameneinzel nichts anbrennen und gewann souverän mit 21:10, 21:16 gegen Stephanie Pohl.

Julian Kollmann musste im 2. Herreneinzel zunächst einen Satzrückstand aufholen. Nach einem verlorenen ersten Satz (17:21) steigerte er sich und gewann die beiden folgenden Sätze klar mit 21:14, 21:0 gegen Jens Jaskolla.

Im 3. Herreneinzel entwickelte sich ein packendes Duell zwischen Johannes Koopmann und Jannik Hübner. Nach drei hart umkämpften Sätzen musste sich Koopmann mit 19:21, 21:18, 19:21 geschlagen geben, wodurch Kassel den Ehrenpunkt einfahren konnte.

Mixed rundet den Sieg ab

Zum Abschluss sorgten Alexander Hinz und Mascha Brück mit einem überzeugenden 21:14, 21:13-Sieg im Mixed gegen Daniel Pape und Sarina Mataré für den Endstand von 7:1.


VfB Erda II unterliegt VFL Marburg II mit 2:6

Am 26. Januar 2025 trat die zweite Mannschaft des VfB Erda in der Bezirksoberliga Wetzlar auswärts gegen den VFL Marburg II an. Trotz kämpferischer Leistung musste sich Erda II am Ende mit 2:6 geschlagen geben.

Doppel: Umkämpfter Start mit Lichtblick für Erda

Im 1. Herrendoppel lieferten sich Tobias Konrad und Stefan Weigand ein hochspannendes Match gegen Benjamin Hardt und Stefan Rickmeyer. Nach einem verlorenen ersten Satz (16:21) kämpften sie sich stark zurück und gewannen die nächsten beiden Durchgänge 21:18, 22:20, womit sie den ersten Punkt für Erda sicherten.

Das Damendoppel mit Nina Inderthal und Janina Schäfer war eine klare Angelegenheit für Erda. Die beiden setzten sich souverän mit 21:12, 21:7 gegen Hannah Werner und Yubei Huang durch und sorgten damit für die 2:0-Führung.

Im 2. Herrendoppel lief es jedoch nicht nach Plan. Yannic Walther und Jan Bergmann verloren trotz eines starken zweiten Satzes (2:21, 21:15, 6:21) gegen Balázs Jagasics und Jens Schmidt, wodurch Marburg den Anschluss zum 1:2 herstellte.

Einzel: Marburg dreht das Spiel

In den Einzeln wendete sich das Blatt zugunsten des VFL Marburg II. Stefan Weigand musste sich im 1. Herreneinzel mit 13:21, 13:21 gegen Benjamin Hardt geschlagen geben. Auch Janina Schäfer unterlag im Dameneinzel knapp mit 19:21, 17:21 gegen Hannah Werner, sodass Marburg mit 3:2 in Führung ging.

Im 2. Herreneinzel hatte Tobias Konrad gegen Balázs Jagasics das Nachsehen und verlor mit 16:21, 14:21. Damit baute Marburg den Vorsprung auf 4:2 aus.

Mixed und letztes Einzel entscheiden das Spiel

Im Mixed konnten Jan Bergmann und Nina Inderthal das Blatt nicht mehr wenden. Sie verloren 17:21, 14:21 gegen Stefan Rickmeyer und Yubei Huang, wodurch der VFL Marburg II den entscheidenden fünften Punkt einfuhr.

Im letzten Spiel des Tages, dem 3. Herreneinzel, zeigte Yannic Walther eine starke Leistung, unterlag aber letztlich 20:22, 21:17, 13:21 gegen Jens Schmidt. Damit stand das Endergebnis von 2:6 fest.


VfB Erda III unterliegt knapp mit 3:5 gegen VFL Marburg III

Am 26. Januar 2025 trat die dritte Mannschaft des VfB Erda in der Bezirksliga B auswärts gegen den VFL Marburg III an. Trotz starker Leistungen in einigen Spielen musste sich Erda III am Ende knapp mit 3:5 geschlagen geben.

Besonders erfreulich war der Sieg im Damendoppel, wo Sarah Dörr und Elisa Schneider nach einem hart umkämpften Match 11:21, 21:19, 21:11 gegen Lara Stobäus und Jiayi Feng gewannen. Auch das Dameneinzel konnte Erda für sich entscheiden, als Sarah Dörr mit 21:19, 21:10 überzeugte.

Das Mixed-Doppel mit Marius Mihail Lepadatu und Elisa Schneider sicherte den dritten Punkt für Erda mit einem klaren 21:13, 21:17-Erfolg.

Leider musste das zweite Herrendoppel sowie das dritte Herreneinzel kampflos abgegeben werden, was Marburg einen entscheidenden Vorteil verschaffte. Zudem gingen das 1. Herrendoppel und die ersten beiden Herreneinzel an den Gastgeber.



VfB Erda II erkämpft sich ein 4:4-Unentschieden gegen SG BC Linden / BV Gießen Hoppers

Am 9. Februar 2025 empfing die zweite Mannschaft des VfB Erda die Spielgemeinschaft BC Linden / BV Gießen Hoppers in der Bezirksoberliga Wetzlar. In einem äußerst ausgeglichenen Duell trennten sich beide Teams am Ende mit einem 4:4-Unentschieden.

Doppel: Starker Start für Erda

Die Begegnung begann vielversprechend für den VfB. Jan Bergmann und Laurin Ruppert setzten sich im 1. Herrendoppel souverän mit 21:15, 22:20 gegen Christopher Zahrt und Steffen Dörr durch. Auch das 2. Herrendoppel mit Tobias Konrad und Stefan Weigand zeigte eine starke Leistung und siegte mit 21:18, 21:13 gegen Mario Wilhelm und Tizian Schöll.

Im Damendoppel entwickelte sich ein echter Krimi: Nina Inderthal und Janina Schäfer lieferten sich mit Bettina Meisel und Sandra Schaum ein hart umkämpftes Match, mussten sich aber nach einem engen dritten Satz mit 21:19, 19:21, 19:21 geschlagen geben.

Einzel: Wechselhafte Ergebnisse

Während Janina Schäfer im Dameneinzel mit einem ungefährdeten 21:16, 21:6-Erfolg gegen Sandra Schaum den dritten Punkt für Erda holte, lief es in den Herreneinzeln nicht so rund.

Stefan Weigand unterlag im 1. Herreneinzel mit 11:21, 11:21 deutlich gegen Christopher Zahrt. Auch Laurin Ruppert musste sich im 2. Herreneinzel mit 14:21, 16:21 gegen Mario Wilhelm geschlagen geben. Im 3. Herreneinzel kämpfte Tobias Konrad, konnte aber eine knappe Niederlage mit 17:21, 18:21 gegen Tizian Schöll nicht verhindern.

Mixed bringt das Unentschieden

Im abschließenden Mixed-Doppel zeigten Jan Bergmann und Nina Inderthal eine starke Leistung gegen Steffen Dörr und Bettina Meisel. Nach einem umkämpften Spiel setzten sie sich in drei Sätzen mit 21:17, 15:21, 21:15 durch und sicherten damit den vierten Punkt für Erda, der das Unentschieden perfekt machte.