Die Abteilung Badminton des VfB 1930 Erda existiert seit 1990. Sie wurde damals von ein paar Hobbyspielern um Hans Norbert Henkel und Erwin Brück ins Leben gerufen. Ebenfalls seit 1990 ist der VfB Erda Mitglied im Hessischen Badminton Verband. Von 1990 bis 2010 war Hans Norbert Henkel Abteilungsleiter. Im Jahr 2010 wurde er von Stefan Weigand beerbt. In den Anfangszeiten setzte man sofort auf die Jugendarbeit. Gerade für die Mädchen der Region war dies ein Glücksfall, den für sie gab es nun die Möglichkeit sich beim VfB Erda ebenfalls sportlich zu betätigen.


Bereits nach drei Jahre konnte sich der VfB über die erste Schülervizemeisterschaft freuen und im Jahre 1996 war es dann endlich so weit, der VfB wurde erstmals Jugendmeister. Im Laufe der kommenden Jahre feierte der VfB noch viele Mannschaftsmeisterschaften. So konnte man bis zum heutigen Tage insgesamt 22 Mannschaftsmeisterschaften gewinnen.
Auch auf individueller Ebene ist der VfB Erda in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Das sicherlich erfolgreichste Jahr war 2008. In diesem Jahr konnte man bei den Bezirksmeisterschaften 9 Titel und drei weitere Podiumsplätze gewinnen. Ein absolutes Highlight des Jahres war der 23.11.2008. An diesem Tage stellt der VfB Erda erstmals einen Hessenmeister und einen Vizehessenmeister. Der Titel im Damendoppel U19 ging an Giulia Rossner und der Vizemeistertitel an Larissa Schmidt und Elisa Schneider.
Neben diese vielen sportlichen Erfolgen ist ein weiteres Erfolgsrezept der VfB auch die Arbeit mit den Jugendlichen Abseits vom Feld. Zum Beispiel bietet man den Jugendlichen immer wieder tolle Möglichkeiten die Gruppendynamik zu verbessern. Eine erst kürzlich stattgefundene Kanutour mit 17 Jugendlichen ist dafür sicherlich ein sehr gutes Beispiel.


Zurzeit nimmt der VfB an der aktuellen Saison mit drei Mannschaften im Seniorenbereich und mit einer Mannschaften im Jugendbereich starten. Die erste Mannschaft spielt in der Verbandsliga Nord. Insgesamt besteht die Abteilung Badminton im Moment aus ca. 40 aktiven Mitgliedern in den verschiedensten Altersklassen. Damit in Zukunft auch weiterhin eine gute Jugendarbeit gewährleistet ist, besitzt der VfB im Moment vier Personen mit einer gültigen Trainerlizenz.

Perspektivisch wird der VfB Erda in den nächsten Jahren in der Verbandsliga etablieren und auf Turnieren wird man weiterhin Podiumsplätze belegen. Ob jedoch in naher Zukunft erneut eine Hessenmeisterschaft möglich ist, steht in den Sternen, aber vielleicht „verirrt“ sich bald wieder das ein oder andere große Talent in unsere Halle.


In der Zeit von 2000 bis 2014 nahm der VfB als BSG Erda/Biebertal an der Saison des HBV teil.


Ab der Saison 14/15 spielt man wieder als VfB Erda.